Download
Ergebnisliste STM in Fieberbrunn 2024
VÖFA-2024-STM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 496.1 KB

Alois Urbanek verstorben

 

Unser VÖFA-Ehrenpräsident, Vorstandsmitglied und AFC Wien3 - Klubleiter Alois Urbanek ist in der Nacht vom 16. auf 17. April von uns gegangen. Wir denken an ihn in ehrenvoller Erinnerung. Aufrichtiges Beileid an Gattin Ilse und Familie! Ein ausführlicher Nachruf findet sich in der nächsten Filmpresse.


Landesmeisterschaft der Region 5 und 6

Die Landesmeisterschaft 2024 des nichtkommerziellen Films für Tirol, Vorarlberg und Südtirol wurde gemeinsam mit der Landesmeisterschaft für Kärnten vom 23. bis 24. Februar im Hotel Seven in Villach ausgetragen.

26 Filme hatten sich für diesen Wettbewerb qualifiziert bzw. wurden gemeldet und von einer fünfköpfigen Jury bewertet. Das war nicht ganz einfach, denn nicht nur die Themen der Filme waren vielschichtig, sondern das Niveau dieser war zum Großteil hervorragend.

 

Unser Klub war mit fünf Filmen vertreten und unsere Teilnehmer waren sehr erfolgreich. Unser Dank gilt auch dem Videoklub Villach, der diesen Wettbewerb gut organisiert und technisch hervorragend abgewickelt hat.(Bericht von Walter Wegscheider)

 Ergebnis unserer Klubmitglieder 

 

Silber und Weitermeldung zur Staatsmeisterschaft

ADGAR  - Armin Oberhauser 

Ein Licht in der Dunkelheit  - Walter Wegscheider

24 Hausschlachtung  - Peter Schrettl

Bronze

Filz  - Armin Oberhauser 

Der Noriker - Anton Exenberger





Mag. Dr. Klaus Reitberger, MSc bei der Eröffnung
Mag. Dr. Klaus Reitberger, MSc bei der Eröffnung
Herbert Oberhofer erhielt den Preis für "Herausragende Leistung einer Person im Kulturjahr 2023"
Herbert Oberhofer erhielt den Preis für "Herausragende Leistung einer Person im Kulturjahr 2023"

Unsere kleine Geburtstagsfeier mit fast allen Klubmitgliedern. Danke fürs Kommen und Mitfeiern.

Alle Bilder sind von Richard Bauhofer.



Armin Oberhauser berichtet

Die Filz in Wörgl, ein einzigartiges Feuchtbiotop mit seiner wertvollen Flora und Fauna, ist von besonderer Bedeutung für die Artenvielfalt und den Naturhaushalt im Tiroler Unterland ist.

Seit 2003 wird die Filz als geschützter Landschaftsteil ausgewiesen und vom Schutzgebietsbetreuer der Tiroler Landesregierung Philipp Larch betreut. Zahlreiche Freiwillige sind bei der Betreuung der Filz regelmäßig im Einsatz. Allen voran Maria Ringler.


 

 

 

 

Einzug von Kaiser Maximilian 

 Festzug in Kufstein

am 27. Mai 2023

 

Bild anklicken - LINK

zum Film

 

 



Zwei Medaillen für unseren KLUB bei der Landesmeisterschaft Region 6 + 5 in Kufstein! Wir gratulieren den Autoren!

BRONZE für Hans Kitzbichler
BRONZE für Hans Kitzbichler
BRONZE für Armin Oberhauser
BRONZE für Armin Oberhauser

Datum bitte festhalten!


Bericht über unsere Arbeit "Aufbereitung alter Filme" im Regionalfernsehen "Qufstein.tv". Bitte Bild oben anklicken. 


Eine gelungene  Filmpräsentation mit großem  Einsatz der Klubmitglieder am 18. November 2022

Klubleiter Erwin Weiskirchner bedankte sich bei den anwesenden Sponsoren, Hr. Manfred Zott, Volksbank Kufstein und Prokurist Johannes Juffinger, Stadtwerke Kufstein. 

Mehr INFO auf der Seite : Präsentation "Alte Filme aus Kufstein"

 


8. September 2022 KULTUR QUARTIER KUFSTEIN

Das zahlreiche Publikum war von der Vielfalt der gezeigten Filme begeistert. Klubleiter Erwin Weiskirchner dankte seinem Stellvertreter Fritz Hausewirth für die gemeinsame Klubleitung der letzten 45 Jahre. Im Jahre 1977 wurde der Filmklub offiziell gegründet und ist seit dieser Zeit auch Mitglied im Verband Österr. Filmautoren (VÖFA)

Die Autoren der gezeigten Filme


 

Der Film & Videoclub filmt den Festzug  und die Audienz. Eine DVD gibt es bei Foto Hartlauer oder beim Filmclub.

Telefon: +43 699 100 20 754

 

Am  20. April 2022  fand die Preisverteilung  der Stadt Kufstein im Kulturquartier statt. 

Moderator der "Nacht der Kunst" war Dr. Klaus Reitberger

 

  

 

 

Unser Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel begrüßte die Vertreter der zahlreich erschienen Kulturvereine und die  Stadt-und Gemeindevertreter.

 

Der Film & Videoklub Kufstein wurde für die "Beste Traditionsveranstaltung " 2021  ausgezeichnet.

 

Die Laudation für die 

"Beste Traditionsveranstaltung 2021" hielt DI Christian Juffinger

Download
Laudatio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.6 KB

Bericht der Veranstaltung 

Bitte Bild anklicken!



Vorstand des Film & Video Clubs Kufstein 2022

Obmann: Erwin Weiskirchner Stv.:         Fritz Hausewirth Schriftführer: Alois Roncat Stv.: Walter Wegscheider Kassier: Udo Seethaler Stv.: Herbert Jud Rechnungsprüfer: Helga Linser Stv.: Hans Kitzbichler Beiräte:       Peter Schrettl       Richard Bauhof
Obmann: Erwin Weiskirchner Stv.: Fritz Hausewirth Schriftführer: Alois Roncat Stv.: Walter Wegscheider Kassier: Udo Seethaler Stv.: Herbert Jud Rechnungsprüfer: Helga Linser Stv.: Hans Kitzbichler Beiräte: Peter Schrettl Richard Bauhof

 

 

Unsere Filmpräsentation am 12. November 2021 konnte mit strengen Coronaregeln  abgehalten werden. Die Zuschauer waren begeistert.

Bilder und INFO 

Präsentation "Alte Filme aus Kufstein" 



Klubmeisterschaft 2020

Ergebnis und Bilder siehe "Wettbewerbe"
Ergebnis und Bilder siehe "Wettbewerbe"